Über uns

Informationen zu den Grundlagen und Aufgaben des Budgetdienstes, seine Aktivitäten sowie die Lebensläufe, Zuständigkeiten und Publikationen der Mitarbeiter:innen.

Grundlagen

Die Präsidentin des Nationalrats richtete den Budgetdienst im Juli 2012 zur Unterstützung des National­rats bei der Beratung, Beschluss­fassung und Kontrolle der Haushalts­führung des Bundes ein. Grundlage bildete eine politische Vereinbarung der fünf damals im Parlament vertretenen Parteien. Nähere Details zur Arbeits­weise des Budget­dienstes sind in einer Ausschuss­feststellung des Budgetausschusses  festgelegt. Auf dieser basiert auch der Produkt- und Leistungskatalog des Budgetdienstes, der mit den Budget­sprecher:innen der Klubs vereinbart wurde. Er erfüllt seine Aufgaben unabhängig und unter Beachtung der Grund­sätze der Unparteilichkeit, der Äquidistanz zu allen Fraktionen und der Transparenz. Alle Analysen und Anfrage­beantwortungen werden auf der Website des Parlaments veröffentlicht.

Tätigkeitsberichte

Die Tätigkeitsberichte des Budget­dienstes informieren über sein gesamtes Leistungs­spektrum und damit auch über jene Aktivitäten, die allgemein weniger bekannt sind. Neben statistischen Übersichten zu den Leistungen und Aktivitäten werden immer auch die inhaltlichen Schwer­punkte der abgelaufenen Periode nochmals im Überblick dargestellt. Diese Top­themen des Budget­dienstes betreffen dabei einerseits wesentliche budget­relevante Entwicklungen, die sich aus aktuellen Heraus­forderungen ergeben, und andererseits werden strukturell relevante Haushalts­themen behandelt, weil sie für die längerfristige Entwicklung der öffentlichen Finanzen oder die Kontroll­aufgaben des Parlaments besonders wichtig sind. Auch die vielfältigen Aktivitäten zur nationalen und internationalen Vernetzung werden dargestellt.

Details

Mitarbeiter:innen

Qualifizierte Mitarbeiter:innen sind das wichtigste Kapital einer Experten­einrichtung. Sie bestimmen deren Akzeptanz und Wirkung. Im Budget­dienst sind insgesamt zehn Personen tätig. Die Expertise des Budget­dienstes ist breit gestreut und umfasst auch aufgrund von Mehrfach­ausbildungen Ökonomen, Betriebs­wirt:innen, Juristen, Wirtschafts­mathematiker und spezifisch qualifizierte Fachassistent:innen. Der Budget­dienst nützt seine vielfältigen Kontakte, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten durch einen Expert:innen­austausch mit vergleichbaren Einrichtungen im In- und Ausland weiter zu vertiefen. Er unterstützt auch Publikationen der Mitarbeiter:innen in Fach­medien mit Bezug zu aktuellen Themen­stellungen des Budgetdienstes.

Details

Publikationen der Mitarbeiter:innen

Akzeptanz und Wirkung des Budgetdienstes im Parlament, insbesondere aber auch bei unseren Ansprechpartner:innen außerhalb des Parlaments, werden ganz wesentlich von der ausgewiesenen Qualifikation seiner Mitarbeiter:innen mitbestimmt. Die Mitarbeiter:innen des Budgetdienstes publizieren daher in diversen Fachmedien, wobei diese Publikationen und Beiträge im eigenen Namen und auf eigene Verantwortung der Autor:innen verfasst werden und daher deren Sichtweise wiedergeben.

Details