Mag. Muna Duzdar

Biografie

Politische Mandate/Funktionen

  • Abgeordnete zum Nationalrat (XXVII. GP), SPÖ
    04.07.2023-23.10.2024
  • Abgeordnete zum Nationalrat (XXVI. GP), SPÖ
    09.11.2017-22.10.2019
  • Mitglied des Bundesrates, SPÖ
    28.01.2010-18.11.2012
  • Staatssekretärin im Bundeskanzleramt
    18.05.2016-18.12.2017

Kurzbiografie

Geb.: 22.08.1978, Wien

Berufliche Tätigkeit: selbständige Rechtsanwältin

Weitere Politische Mandate/Funktionen

  • Mitglied der Bezirksvertretung (Bezirksrätin) von Wien 22., Donaustadt 2001-2004
  • Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderates 2012-2016
  • Vizepräsidentin der Internationalen Sozialistischen Jugend 2001-2005

Beruflicher Werdegang

  • Selbständige Rechtsanwältin seit 17.4.2018
  • Staatssekretärin für den öffenltichen Dienst, Diversität und Digitalisierung, Bund 18.5.2016-18.12.2017
  • Selbständige Rechtsanwältin 30.11.2012-17.5.2016
  • Rechtsanwaltsprüfung 9.11.2011
  • Rechtsanwaltsanwärterin, Anwaltskanzlei Franz Karl Juraczka 1.4.2011-30.11.2012
  • Rechtsanwaltsanwärterin, Anwaltskanzlei Lambert Eversheds 1.2.2009-31.3.2011
  • Rechtsanwaltsanwärterin, Anwaltskanzlei Dr. Hans Wagner 1.1.2008-31.1.2009
  • Rechtsantwaltsanwärterin, Anwaltskanzlei Freimüller GmbH 1.7.2007-30.1.2008
  • Gerichtsjahr, Bezirksgericht Mödling und Arbeits- und Sozialgericht Wien 2006-2007
  • Fremdsprachenassistentin, Livry Gargan, Clichy sous Bois, Vororte Paris 2005-2006
  • Administrative Tätigkeit, "Parti Socialiste" Frankreich, Paris 2005-2006
  • Europaparlament - Praktikum, Abgeordneter zum Europäischen Parlament Herbert Bösch 2004-2005
  • Internationale Sekretärin, Sozialistische Jugend Österreich 2000-2004
  • Rechtssekretärin, Mietervereinigung 1999-2001

Bildungsweg

  • Masterstudium Internationales Recht an der Universität Sorbonne Paris (Master) 2005-2006
  • Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Mag. iur.) 1996-2004
  • Realgymnasium Wien 1988-1996
  • Volksschule Wien 1984-1988

Inhalt und Umfang der Biografien ab 1945 gehen grundsätzlich auf die von den Mandatar:innen selbst gemachten Angaben zurück. Diese können von der Parlamentsdirektion ohne Zustimmung der Betroffenen nicht geändert werden.


Stand: 18.07.2024