Nationalrat: Zwei neue Abgeordnete angelobt
Wien (PK) – Bei der heutigen Sitzung des Nationalrats wurden zwei neue Abgeordnete angelobt. Josef A. Riemer (F) folgte Abgeordnetem Gerhard Kurzmann nach, der als Landesrat in die Steiermark wechselte, sein neuer Fraktionskollege Elmar Podgorschek übernahm das Mandat des oberösterreichischen Mandatars Lutz Weinzinger.
Josef A. Riemer wurde am 21. März 1950 im steirischen Voitsberg geboren. Er arbeitet als Bildungsreferent in einem österreichischen Unternehmen und bietet daneben Seminare zu den Themen Verkauf, Verhalten und Teamtraining an. Seine politische Laufbahn startete er als Gemeinderat, derzeit ist Riemer Bezirksparteiobmann der FPÖ Leibnitz.
In die Politik zog es Riemer, weil er die Notwendigkeit eines Korrektivs zur Machtkonzentration von ÖVP und SPÖ sah und ihm das Bewahren der kulturellen Identität Österreichs ein wichtiges Anliegen ist. Im Nationalrat will er sich insbesondere der Themenbereiche Kultur, Umwelt, Menschenrechte und Gesundheit annehmen und die Interessen der Südsteiermark wahrnehmen.
Privat ist Riemer verheiratet und hat 4 Kinder. Er bevorzugt vegetarische Gerichte und trinkt dazu am liebsten Wasser und Kaffee. In seiner Freizeit wandert er gerne in Österreich, hört klassische Musik und widmet sich der Lyrik.
Elmar Podgorschek hat bereits parlamentarische Erfahrung: Er saß seit Oktober 2009 für die FPÖ im Bundesrat. (Schluss)