Datenschutzhinweis

Nachfolgend finden Sie Informationen gemäß Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten durch die Parlamentsdirektion. 

National­rat, Bundes­rat und Parlaments­direktion

Der Nationalrat und der Bundesrat sind auf Bundesebene die Organe der Gesetzgebung der Republik Österreich. Hier arbeiten gewählte Mandatar:innen, Mitarbeiter:innen der Abgeordneten und der parlamentarischen Klubs sowie der Parlamentsdirektion.

Die Parlamentsdirektion ist dem Präsidenten bzw. der Präsidentin des Nationalrats als weisungsgebundener Verwaltungsapparat unterstellt. Die Parlamentsdirektion ist daher keine eigenständige Behörde. Sie hat zwei Aufgabenbereiche:

  • Unterstützung der parlamentarischen Aufgaben (Staatsfunktion Gesetzgebung)
  • Besorgung von Angelegenheiten der Parlamentsverwaltung (Staatsfunktion Verwaltung)

Abhängig von der jeweiligen Datenverarbeitung kommen verschiedene Rechtsgrundlagen in Betracht.

Übersicht Datenschutzhinweis

Webauftritt des Parlaments

  • Cookies und Serverlogs
  • Registrierung auf der Website
  • Registrierung für Medienvertreter:innen
  • Soziale Medien

Parlamentarisches Verfahren

  • Volksbegehren
  • Bürgerinitiativen
  • Andere Verhandlungsgegenstände
  • Anhörung von Auskunftspersonen und Sachverständigen

Parlamentarische Kontrolle

  • Parlamentarische Anfragen und Anfragebeantwortungen
  • Untersuchungsausschüsse

Beteiligungsmöglichkeiten (Stellung nehmen und unterstützen)

  • Stellungnahme als Privatperson
  • Stellungnahme als Vertreter:in einer Institution oder Organisation
  • Unterstützung von Bürgerinitiativen, Petitionen oder veröffentlichten Stellungnahmen

Erleben - Besuch des Parlaments

  • Anmeldung des Besuchs und Zutritt zu Parlamentsgebäuden
  • Anmeldung zu öffentlichen Führungen
  • Buchung von individuellen Führungen für Gruppen
  • Anmeldung zu Veranstaltungen
  • Anmeldung von Medienvertreter:innen zu medienöffentlichen Terminen
  • Bild- und Tonaufnahmen bei Veranstaltungen
  • Nutzung der Parlamentsbibliothek
  • Videoüberwachung

Mitteilungen an die und von der Parlamentsdirektion

  • Allgemeine Kontaktanfragen
  • Anträge
  • Newsletter
  • Anmeldung zum Einladungsabonnement
  • Bewerbungen
  • Mögliche künftige sowie tatsächliche Vertragspartner:innen

Automatisierte Entscheidungsfindung

Rechte als betroffene Person

Verantwortliche

  • Kontakt

Datenschutzbeauftragte

  • Kontakt

Webauftritt des Parlaments

Cookies & Serverlogs

Erstellen eines Benutzer:innenkontos (Profils) auf dem Webportal

Registrierung für Medien­vertreter:innen

Soziale Medien

Die Parlamentsdirektion nimmt die Diskussion um den Datenschutz in sozialen Netzwerken sehr ernst. Es ist gegenwärtig rechtlich nicht abschließend geklärt, ob und inwieweit alle Netzwerke ihre Dienste im Einklang mit europäischen datenschutzrechtlichen Bestimmungen anbieten.

Wir machen daher ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die seitens der Parlamentsdirektion genutzten Dienste X, Facebook, Instagram, YouTube (Google-Dienste), LinkedIn, TikTok und Bluesky die Daten ihrer Nutzerinnen und Nutzer (z. B. persönliche Informationen, IP-Adresse) entsprechend ihrer Datenverwendungsrichtlinien abspeichern und für geschäftliche Zwecke nutzen. Die Parlamentsdirektion hat keinen Einfluss auf die Datenerhebung und deren weitere Verwendung durch die sozialen Netzwerke. So bestehen keine Erkenntnisse darüber, in welchem Umfang, an welchem Ort und für welche Dauer die Daten gespeichert werden, inwieweit die Netzwerke bestehenden Löschpflichten nachkommen, welche Auswertungen und Verknüpfungen mit den Daten vorgenommen werden und an wen die Daten weitergegeben werden.

Parlamentarisches Verfahren

Volksbegehren

Bürgerinitiativen

Andere Verhandlungs­gegenstände

Anhörung von Auskunftspersonen und Sachverständigen

Parlamentarische Kontrolle

Parlamentarische Anfragen und Anfragebeantwortungen

Untersuchungsausschüsse

Beteiligungsmöglichkeiten (Stellung nehmen und unterstützen)

Stellungnahme als Privatperson

Stellungnahme als Vertreter:in einer Institution oder Organisation

Unterstützung von Bürgerinitiativen, Petitionen, Stellungnahmen

Erleben – Besuch des Parlaments

Anmeldung des Besuchs und Zutritt zu Parlamentsgebäuden

Anmeldung zu öffentlichen Führungen

Buchung von individuellen Führungen für Gruppen

Anmeldung zu Veranstaltungen

Anmeldung von Medien­vertreter:innen zu medienöffentlichen Terminen

Bild- und Tonaufnahmen bei Veranstaltungen

Nutzung der Parlaments­bibliothek

Videoüberwachung

Mitteilungen an die und von der Parlaments­direktion

Allgemeine Kontaktanfragen (Kontakt­formulare, E-Mail oder Eingangsstelle)

Anträge

Newsletter

Anmeldung zum Einladungsabonnement (Veranstaltungsdatenbank)

Bewerbungen

Mögliche künftige sowie tatsächliche Vertragspartner:innen

Automatisierte Entscheidungsfindung

Es erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO.

Ihre Rechte als betroffene Person

Bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit sowie Widerspruch (Art. 15 bis 21 DSGVO). Für parlamentarische Dokumente gelten Sonderregelungen, diesbezüglich unterliegen Ihre Rechte gewissen Beschränkungen (§§ 3b und 3c Informationsordnungsgesetz).

Beruht die Rechtmäßigkeit einer Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung, so haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die auf Basis der Einwilligung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgt ist, nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).

Es besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde (§§ 24 ff. DSG), ab 1. Jänner 2025 beim Parlamentarischen Datenschutzkomitee (§§ 35a ff. DSG).

Verantwortliche

Datenverarbeitungen, die zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben des Nationalrates und des Bundesrates, der Mandatar:innen und der Funktionär:innen eines Untersuchungsausschusses erfolgen (= Datenverarbeitungen im Bereich der Staatsfunktion Gesetzgebung), fallen in die datenschutzrechtliche Verantwortung des Nationalrates bzw. des Bundesrates (§ 3a Abs. 4 Informationsordnungsgesetz). Dazu zählt auch die Unterstützung der parlamentarischen Aufgaben durch die Parlamentsdirektion. Dies betrifft die Punkte Parlamentarisches Verfahren, Parlamentarische Kontrolle und die Beteiligungsmöglichkeiten zu parlamentarischen Verhandlungsgegenständen. Über datenschutzrechtliche Anträge von betroffenen Personen in diesen Bereichen entscheidet der/die Präsident:in des Nationalrates für den Nationalrat (§ 14 Abs. 10 des Geschäftsordnungsgesetzes 1975) und der/die Präsident:in des Bundesrates für den Bundesrat (§ 7 Abs. 11 der Geschäftsordnung des Bundesrates). Sie werden jeweils durch die Parlamentsdirektion als Hilfsapparat unterstützt.

Datenschutzrechtlich Verantwortliche:r für die Datenverarbeitungen im Bereich der Parlamentsverwaltung ist der/die Präsident:in des Nationalrates, dem bzw. der die Parlamentsdirektion untersteht.

Für datenschutzrechtliche Anliegen steht in erster Linie das Datenschutzteam in der Abteilung 3.1 der Parlamentsdirektion zur Verfügung. Wenn Sie Ihre Datenschutzrechte geltend machen wollen, legen Sie bitte einen geeigneten Identitätsnachweis bei. Nutzen Sie auch direkt zur Verfügung gestellte Möglichkeiten zur Ausübung Ihrer Rechte wie z. B. Abmeldelinks, Einstellungsmöglichkeiten im Profil etc.

Datenschutzbeauftragte

Für den Bereich der Parlamentsdirektion (Parlamentsverwaltung) wurden ein:e Datenschutzbeauftragte:r sowie stellvertretende Datenschutzbeauftragte ernannt. Diese beraten und unterstützen Sie gerne bei Fragen sowie Anliegen betreffend Datenverarbeitungen der Parlamentsdirektion.

Für den Nationalrat und den Bundesrat als datenschutzrechtlich Verantwortliche wurden gemeinsame Datenschutzbeauftragte gewählt (§ 7a des Geschäftsordnungsgesetzes 1975, § 14a der Geschäftsordnung des Bundesrates). Dafür hat jeder parlamentarische Klub eine Person namhaft gemacht. Diese Datenschutzbeauftragten können sowohl gemeinsam als auch einzeln hinsichtlich Datenverarbeitungen im Bereich der Gesetzgebung kontaktiert werden.